Die Sammlung Woldan - Historische Karten im Web

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer nach historischen Karten aus längst vergangenen Zeiten suchte, musste dafür bisher zumeist in ein Archiv oder eine Bibliothek gehen und konnte dann mit Glück die gewünschte Karte betrachten. Es sei denn, sie stand unter besonderem Schutz, wurde gerade restauriert oder dergleichen mehr. Zusehends öfter werden Dokumente und Karte mittlerweile jedoch digitalisiert und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, in der Regel sogar kostenlos. Dies ist auch bei der Sammlung Woldan der Fall, wobei die Digitalisierung hier sogar noch einen Mehrwert liefert. 

Die Sammlung Woldan

Die Sammlung Woldan geht zurück auf den Wiener Juristen und Leiter der Bibliothek der Geographischen Gesellschaft Erich Woldan (1901 - 1989), der eine umfassende Privatsammlung von geografischen Werken, vor allem Karten und Atlanten anlegte. Diese Kollektion, die mit rund 20.000 Stücken vom Ende des 15. Jahrhunderts bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts als eine der umfangreichsten Privatsammlungen Mitteleuropas gilt, vermachte er nach seinem Tod 1989 der österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Das Angebot

Nicht ganz 400 Karten aus der Sammlung Woldan wurden von der österreichischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen eines dreijährigen Projekts mit Hilfe eines hochauflösenden Scanners digitalisiert und nun hier online in einer hohen Qualität zur Verfügung gestellt.

Die Funktionen

Der Funktionsumfang, der bei der Sammlung Woldan zur Verfügung steht, ist beträchtlich. Einige Punkte, die besondere Erwähnung verdienen, wären:

  • Suchfunktion: Eine Suchfunktion, die neben einer geografischen Suche auch die Suche nach Kategorien und Stichwörtern ermöglicht, vereinfacht das Auffinden von Karten bzw. lädt zum Schmökern ein.
  • Metadaten: Zu allen Karten gibt es ausführliche Metadaten über die Details der Karte (Maßstab, Größe, etc.), sowie über ihre Entstehung/Herkunft und eine Beschreibung des auf der Karte abgebildeten.
  • Overlays: Sehr interessant ist die Overlay-Funktion, mit deren Hilfe man eine historische Karte über eine aktuelle Karte einblenden kann, wobei mehrere Basiskarten dafür zur Verfügung stehen (u.a. von OpenStreetMap und ESRI). Dies funktioniert erstaunlich gut. Man kann auch mehrere Karten gleichzeitig übereinanderlegen und so die Veränderungen bzw. Abweichungen besser nachvollziehen. Dazu kann man noch in die Karten hineinzoomen und Längen abmessen.
  • Teilen, Bewerten, Kommentieren: Jede Karte kann bei Interesse bewertet und mit einem Kommentar versehen und unter Nutzung von Mail oder Social Media geteilt werden.

Die Lizenz der Bilder

Die Bilder sind unter CC-BY 4.0 lizenziert und können somit unter Namensnennung frei verwendet und bearbeitet werden - auch kommerziell.

Die Tutorials

Bei Bedarf gibt es auch ein Videotutorial zur Nutzung der Sammlung Woldan, welches die Österreichische Akademie der Wissenschaften hier auf Youtube hochgeladen und frei zugänglich gemacht hat.

Redaktionsbereiche
Datum: Di. 25.09.2018