Schulenbeiträge

SMS Schwaz: Volles Haus trotz Tirolerball

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Trotz des Tirolerballs am 3. Februar im Wiener Rathaus, bei dem Bürgermeisterin Victoria Weber und die Stadt Schwaz als Gastgeber fungieren, fehlte es bei der Sportvorführung der SMS Schwaz nicht an Publikum. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Sportschülerinnen und Sportschüler interessierten Eltern, den Volksschulkindern der 4. Klassen, aber auch zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schülern ihr Können demonstrierten.

Lesenacht [ganzer Film]

RedakteurIn: Daniel Aniser

Die beiden Lehrer Mario Rosenauer und Sonja Fuchs vom Bischöflichen Gymnasium Paulinum Schwaz haben gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern einen "Gruselfilm" mit dem Titel "Lesenacht" produziert. Der Film hat eine Laufzeit von 70 Minuten und wurde erstmals im Herbst 2023 im Cineplexx Innsbruck uraufgeführt. Nun ist der Film auch auf Youtube für alle verfügbar.

Tag der offenen Tür an der Volksschule Altwilten

RedakteurIn: Johanna Maier
[ Bildrechte anzeigen ]

Parli italiano? Wächst dein Kind in einem italienischen Familienumfeld auf? Möchte dein Kind gerne schon in frühen Jahren Italienisch lernen? Dann lohnt es sich der Volksschule Altwilten einen Besuch abzustatten. Hierfür findet am Freitag, den 19. Jänner 2024 ein Tag der offenen Tür statt. Zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr stehen die Schultüren offen und interessierte Eltern und Kinder können die italienisch-deutsche Volksschule kennenlernen.

Citizen Science Award 2023: Volksschule Arzl aus Tirol gewinnt am Young-Science-Kongress

RedakteurIn: Johanna Maier
[ Bildrechte anzeigen ]
Mit dem Projekt "PLASTIC.ALPS" gewinnt die Volksschule Arzl in Tirol den Citizen Science Award 2023. Sie konnten 3001 Spotz mit der App DreckSpotz machen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie und warum die Volksschulkinder in Arzl alles andere als "Dreckspotzen" sind: Lies hier weiter.

„Der Silberprinz“ – Fulminate Uraufführung in Schwaz

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Nach zwei hervorragend gelungenen Aufführungen im Silbersaal am 19.10.2023 dürfen sich nun alle Mitwirkenden über den großen Erfolg ihres Musicalprojekts der Extraklasse freuen.

#MeterweiteStraßen Award

RedakteurIn: Daniel Aniser
[ Bildrechte anzeigen ]

Der österreichweite Straßenmalwettbewerb wird jedes Jahr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet und wird von vielen Gemeinden unterstützt. Der Lokalsender Qufstein TV war bei der Aktion der Volksschule Oberlangkampfen dabei und zeigt den Bericht auf Youtube.