Problem mit Scankopierern - wenn der Scanner Zahlen vertauscht

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Wenn man ein Dokument mit einem Scanner oder Kopierer digitalisiert bzw. vervielfältigt, dann geht man davon aus nach Abschluss des Scanvorgangs eine exakte Kopie des ursprünglichen Dokuments in den Händen zu halten. Das sollte so sein, ist aber offenbar nicht immer so, wie David Kriesel in seinem Blog schreibt.

Er berichtet darin von einem Fehler bei Scankopierern von Xerox aus den folgenden Reihen: WorkCentre-Reihe, WorkCentre Bookmark-Reihe, WorkCentre Pro-Reihe und ColorQube-Reihe (die genaue Liste findet man in seinem Blog)

Um welchen Fehler handelt es sich hierbei?

Wie sich herausstellte und letztendlich auch von Xerox bestätigt worden ist, handelt es sich hierbei um einen Fehler bei der JBIG2-Kompression für Bilddaten, der bei PDF-Scans auftreten kann. Bei der JBIG2-Kompression werden Text, Grafik oder generische Regionen (all das was sich nicht als Text oder Bild darstellen lässt, etwa Linien) in einem Symbolwörterbuch gespeichert und können dann mehrfach verwendet werden. Und genau bei diesem Pattern Matching dürften die Filter etwas großzügig definiert worden sein, was dazu führen konnte, dass ähnliche Zahlen einfach umgedeutet wurden (etwa eine 8 statt einer 6). Das klingt nach einer kleinen Ungenauigkeit, kann aber durchaus schwerwiegende Konsequenzen haben (man denke an falsche Rechnungen oder Baupläne oder statische Berechnungen, in denen auf der Kopie einfach ein paar Zahlen anders sind als auf den Originalen). Und genau durch die Betrachtung eines Bauplans ist man auch erst auf den Fehler aufmerksam geworden. Einem Arbeiter ist nämlich aufgefallen, dass auf seinem kopierten Plan ein kleiner wirkender Raum laut Größenangabe größer sein müsste als der eigentlich größer erscheinende. Ein Vergleich mit dem Originalplan brachte dann den Fehler zum Vorschein.

Seit wann gibt es den Fehler und was kann ich tun?

Der Fehler besteht anscheinend bereits seit 8 Jahren und wurde mittlerweile durch einen Patch behoben, den man hier direkt von der Herstellerseite herunterladen kann. Hat man also eines der betroffenen Geräte sollte man sich darum kümmern, dass der entsprechende Patch eingespielt wird. Der Fehler tritt nicht auf, wenn man beim Scannen der PDFs OCR verwendet oder die Datei im TIFF Format ausgibt.

Fazit:

Abschließend bleibt natürlich zu sagen, dass es auch früher schon zu Fehlern bei Kopien kommen konnte, nur haben dann eben meist einfach ein paar Zeichen gefehlt, und das ist aufgefallen. Das Neue und Problematische bei diesem Fehler war einfach, dass eine Kopie auf die Schnelle optisch gleich ausgesehen hat, und man nur bei einem genauen direkten Vergleich sehen konnte, dass unter Umständen einzelne Zahlen ausgetauscht worden sind. Generell sollte einem sowieso immer bewusst sein, dass es bei jeder Art von Datenkompression immer zu Fehlern kommen kann und der wirksamste Schutz darin besteht, Kopien gelegentlich auf etwaige Fehler zu untersuchen, denn der Fehlerteufel schläft nie.

 

P.S.: Wer für das zukünftige Vergleichen von Kopie und Original schon einmal üben möchte, kann gerne gleich beim Bild ganz oben anfangen und überprüfen, wie viele Zahlen in der rechten Spalte falsch sind.

P.P.S.: Die Antwort auf die obige Frage lautet drei. Es sei denn, beim Kopiervorgang ist etwas schief gegangen ....

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Datum: Do. 09.10.2014