Unterricht und Unterrichtsmaterialien

LeOn-Tipp: Impfstoffe und ihre Entwicklung

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Impfungen sind aufgrund der häufiger auftretenden Masern wieder im Fokus der Aufmerksamkeit.

Das Programm der BücherBühne im März und April 2024

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Die BücherBühne in der ehemaligen Anker-Brotfabrik (Absberggasse 27) ist ein Ort der kreativen Auseinandersetzung mit Büchern und der lesefreudigen Begegnungen ziwschen jungen Leser*innen mit Autor*innen und Illustrator*innen. In der BücherBühne – liebevoll "das Ãœ" genannt – darf nach Lust und Laune in die Welt der Bücher eingetaucht werden.

LeOn-Tipp: Hate Speech

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]
 

Im Internet begegnen wir immer wieder wütenden und hasserfüllten Kommentaren, Snaps, Tweets und Posts mit dem Ziel Gruppen oder Einzelpersonen zu beleidigen und abzuwerten. Dieses Phänomen wird als „Hate Speech“ bezeichnet. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren assoziieren das Internet vielfach mit Hasskommentaren.

Blitze als Mittel zur Wetter und Klimabeobachtung

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Sie wollten es schon immer wissen, wenn einmal irgendwo ein Blitz einschlägt? Ja? Interessant. Na, ja es ist ja auch nicht ganz uninteressant zu beobachten, wie sich die Blitzhäufiugkeit im Laufe der Zeit verändert hat, oder wo gerade eine Gewitterfront samt obligatorischer Blitze vorbeizieht. Und deshalb haben wir uns entsprechende Angebote einmal etwas angesehen.

Tag der offenen Tür an der Volksschule Altwilten

RedakteurIn: Johanna Maier
[ Bildrechte anzeigen ]

Parli italiano? Wächst dein Kind in einem italienischen Familienumfeld auf? Möchte dein Kind gerne schon in frühen Jahren Italienisch lernen? Dann lohnt es sich der Volksschule Altwilten einen Besuch abzustatten. Hierfür findet am Freitag, den 19. Jänner 2024 ein Tag der offenen Tür statt. Zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr stehen die Schultüren offen und interessierte Eltern und Kinder können die italienisch-deutsche Volksschule kennenlernen.

LeOn-Tipp: Alkohol – Der globale Rausch

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Gerade zum Jahreswechsel, wenn viele Menschen ihre Neujahrsvorsätze formulieren, spielt das Thema Alkohol eine wichtige Rolle. Die Droge nimmt in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein und die Konsumenten werden immer jünger.

Betriebswirtschaftliche Fachklausur

RedakteurIn: Harald Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Für alle, welche sich gut auf die schriftliche Reife- und Diplomprüfung vorbereiten wollen, stellt die Bildungsdirektion Tirol die "Betriebswirtschaftliche Fachklausur" aus dem Haupttermin 2023 - inklusive Lösungen - zur Verfügung.


Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Lösungen basieren auf den gesetzlichen Bestimmungen des Jahres 2022 und 2023!

MINTality Robitopia

RedakteurIn: Johanna Maier
[ Bildrechte anzeigen ]

Die MINTality Stiftung hat ein kostenloses Lernspiel entwickelt, das mit seinem Digitalisierungsschwerpunkt Lehrer:innen unterstützt, den Unterricht an den neuen Lehrplan und den MINT-Bereich anzupassen. Das Lernspiel namens Robitopia richtet sich an Schüler:innen der 3. – 6. Schulstufte und wurde im Juni 2023 mit dem Lern-App-Gütesiegel ausgezeichnet.

Mathematik alpha - Mehr als 700 Mathematikprogramme unter einem Dach

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kennen Sie ein Mathematikprogramm, das über 700 Teilprogramme beinhaltet und somit viele Themen der Mathematik abdeckt? Nein? Wir schon! Und wenn Sie weiterlesen, Sie bald auch ...

LeOn-Tipp: Das letzte Schaf

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Eine kleine Schafherde erwacht mitten in der Nacht von einem hellen Licht und stellt mit Entsetzen fest, dass ihre Hirten verschwunden sind. Verwirrt und besorgt machen sich die Schafe auf die Suche nach ihren Hirten. Unterwegs hören sie von anderen Tieren Gerüchte und Informationen, dass es einen riesigen Rummel um ein neugeborenes Kind in einer Wellblechhütte gibt.