Dossiers

Die ID Austria

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Die Handy-Signatur war gestern, die Zukunft gehört der ID Austria. Wer keine Ahnung hat, was die ID Austria sein soll oder wie man zu einer solchen gelangen kann, sollte sich das Dossier zur ID Austria anschauen. Und jene, die bereits wissen, was es mit der ID Austria auf sich hat? Die sollten es auch lesen, denn vielleicht ist auch für diese Personengruppe noch etwas dabei, was noch nicht so bekannt war...

Sicher im Netz

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Es ist wieder soweit. Das internationale Saferinternetaktionsmonat liegt vor uns.  Der ganze Monat Februar steht im Zeichen der sicheren Internetnutzung. Durch die pandemischen Phasen des Fernunterrichts, durch die zunehmende Digitalisierung der Primarstufe bzw. den Acht-Punkte-Plan verbringen unsere Kinder und Jugendlichen mehr Zeit denn je im Netz. 

Wieder unterwegs!

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Es ist soweit. Wandertage, Exkursionen und Lehrausgänge können wieder  stattfinden. Das Redaktionsteam hat zahlreiche Ziele zusammengetragen, die Klassen aller Jahrgänge spannend finden können.

Unter dem Aspekt des sozialen Miteinanders  wird ein Schultag so zum Gemeinschaftserlebnis. Reale Erlebnisorte ergänzen schulische Bildung und erlauben sportliche wie kulturelle Erfahrungen. 

Wir hoffen, dass einiges für Sie dabei ist!

iPad: Bordmittel

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Es gibt eine Vielzahl von bereits installierten Apps auf unseren Tablets. In diesem Dossier werden didaktische Möglichkeiten dazu aufgezeigt, denn es muss nicht immer eine (kostenpflichtige) App sein, um ein Tablet im Unterricht erfolgreich einsetzen zu können!

Schulbuch: Digitale Angebote

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Passend zur Schulbuchaktion stellen wir in diesem Dossier digitale Angebote von verschiedenen österreichischen Schulbuchverlagen vor und wollen Ihnen sowohl einen Mehrwert für Ihren Unterricht bieten, als auch bei der Entscheidung über die neuen Schulbücher im nächsten Schuljahr helfen.

Der Bestellzeitraum beginnt am 15. März 2021 und endet am 23. April 2021.

Netiquette - sicher nett im Netz

RedakteurIn: Kerstin Kuba

Eine angemessene digitale Kommunikation ist eine gute Sache. Die Geschwindigkeit, mit der Informationen ausgetauscht werden können, erleichtert das Zusammenarbeiten ungemein. Doch genau diese Geschwindigkeit hat auch ihre Tücken. Schnell ist etwas gepostet und kann nicht mehr zurückgeholt werden. 

Das Netz hat seine eigenen Spielregeln. Es geht um Respekt, Höflichkeit und Toleranz. Das gesunde Miteinander ist das Ziel. In diesem Dossier finden Sie wertvolle Tipps und hilfreiche Adressen im Kampf gegen Trolle und Hater.

Materialien und Hilfestellungen rund um das Thema Unterricht@Home

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Dieses Dossier bietet eine Sammlung von Tipps, Anleitungen, Hilfestellungen und diversem Material rund um die Themen Arbeiten mit digitalen Medien und digitale Kommunikation.

Digitale Helferlein

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Angebot an digitalen Werkzeugen ist riesig. Hier soll das Dossier Digitale Helferlein für Durchblick sorgen.

Die vorgestellten Werkzeuge wurden von uns sorgfältig geprüft. Einige davon sind für die direkte Verwendung im Unterricht bestens geeignet, andere wiederum erleichtern die Arbeit der PädagogInnen im Allgemeinen. 

Digitale Grundbildung

RedakteurIn: Franz Gapp
[ Bildrechte anzeigen ]

Sicherheit und bewusstes Agieren im digitalen Raum setzen ein Grundmaß an informatischem Denken voraus. Die Datenschutzgrundverordnung vom Mai 2018 und die Bewusstseinsbildung an Schulen haben bereits zu einer Verbesserung der persönlichen Sicherheit im Netz geführt.

Tiroler Vorlesetag 2018

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Der 3. Tiroler Vorlesetag fand am 28. November 2018 statt!

Tirol wurde heuer erneut zur landesweiten Vorlesebühne.
Tiroler Lehrerinnen und Lehrer setzten gezielte Schwerpunkte im Bereich Lesen (Vorlesen) und machten damit auf die enorme Bedeutung dieser Grundfertigkeit aufmerksam. Neben den öffentlichen Büchereien nahmen Schulen aller Schularten aus jedem Bezirk und Pädagogische Hochschulen am Aktionstag teil. Das heurige zweite Vorlesebuch richtet sich an Kinder von 6 bis 9 Jahren.