Literatur

Lesung und Gespräch: Peter Stephan Jungk

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Donnerstag, 06. Mai 2021, 19:00 Uhr
Ort: Livestream
Moderation: Doris Eibl

Peter Stephan Jungk: Marktgeflüster. Eine verborgene Heimat in Paris (Fischer Verlag)

Junge Uni Innsbruck: Webinar-Angebote

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Aufgrund der anhaltenden herausfordernden Situation für den Bildungsbereich möchte die Junge Uni Innsbruck Lehrer*innen unterstützen, indem sie kostenlose Webinare für Schüler*innen ab 8 Jahre anbieten. 

Das Webinar-Angebot umfasst derzeit die Bereiche

BG/BRG Sillgasse: California Screening

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Aufführung von "California Screening" war ursprünglich als literarisch-musikalisches Bühnenwerk an der Schule geplant. Kollege Hanno Winder, Lehrer am BG/BRG Sillgasse und Gesamtleiter des Projekts, hat die Bühnen-Aufführung aber aufgrund der Corona-Situation in eine digitale Aufführung umgewandelt und kann nun dank der Streaming-Plattform "Schulnetzradio" ein mehrteiliges "Cinema for closed eyes" präsentieren.  

Lesemonat April

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches. Er wurde im Gedenken an die Literaten Cervantes, Shakespeare und de la Vega ins Leben gerufen und soll auf den Wert des Lesens aufmerksam machen. 1999 wurde dann die ARGE "Welttag des Buches" als koordinierende Plattform gegründet, die verschiedene Aktivitäten rund um Bücher und das Lesen sammelt. Der 23. 4. ist aber nicht nur ein Feiertag für Bücher, sondern auch Welttag des Urheberrechts.

Der Überzählige: Christine Nöstlinger und Tirol

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Juni 2018 verstarb die große österreichische Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Kurz vor ihrem Tod sagte sie in einem Interview, dass sie aufgehört habe, Kinderbücher zu schreiben.

Ein Impuls zum 4. Tiroler Vorlesetag

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 18. November 2019 findet der 4. Tiroler Vorlesetag statt. Einen Tag lang soll sich in Kindergärten, Schulen, Büchereien, Altenheimen und sozialen Einrichtungen alles ums Vorlesen drehen.

Die Tiroler Pflichtschulen sind eingeladen, an diesem Tag besondere Impulse für das Lesen zu setzen und durch unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen an der Aktion teilzunehmen.

„Wunder?“-Kurztexte gesucht! Schloss Ambras ruft!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Cognac & Biskotten existiert seit 22 Jahren in Innsbruck. Zum einen ist es ein gemeinnütziger Literaturverein (mit vielfältigsten, spielerischen Literatur-Aktivitäten im engeren, wie auch weiteren Sinn) und zum anderen ein Literaturmagazin, das von Ausgabe zu Ausgabe sein Thema, sein Format und den Präsentationsort der jeweiligen Ausgabe wechselt.

Stromboli-Stadtschreiberin auf Schulbesuch

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Stadt Hall darf sich bald auf literarischen Besuch aus Niedersachsen freuen: Am 26. April tritt die 28-jährige Braunschweigerin Lisa Krusche ihren Dienst als erste Stromboli-Stadtschreiberin an – und ist damit Teil des Projekts „#kon.serviert“, mit dem das Haller Kulturlabor sein 30-jähriges Bestehen feiert. Die Nachwuchs-Autorin, die gerade an ihrem zweiten Roman „TrotzDemJetzt“ arbeitet, wird bis 7.

Buchklub-Literaturmappe XXIII: 100 Jahre jung

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 12. November 1918 feiert die Republik ihren 100. Geburtstag. Der Buchklub gibt anlässlich dieses historischen Ereignisses einen CROSSOVER-Band mit dem Titel „100 Jahre jung“ heraus. Er enthält österreichische Literatur aus den letzten 100 Jahren, die junge Menschen in ihrer Zeit und ihre Lebensumstände in den Mittelpunkt stellt.

Wettbewerb