Blitze als Mittel zur Wetter und Klimabeobachtung
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Die Pädagogische Hochschule Tirol bietet ein umfangreiches Fortbildungsangebot zum Klimawandel/zur Klimawandelbildung:
Hitzewellen, Überflutungen, Waldbrände oder Ernteverluste - beinahe täglich erfahren wir etwas über Auswirkungen der Klimakrise und über absehbare Entwicklungen. Um diese globale Herausforderung zu meistern, sind neben Politik und Wirtschaft wir alle gefordert: privat, aber auch und ganz besonders im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit. Denn gerade Bildung spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die notwendige Transformation der Gesellschaft voranzubringen.
Wer sein Rad liebt, malt es! Der alljährliche Zeichenwettbewerb "Crazy Bike" wird auch im Schuljahr 2021/22 ausgeschrieben und geht heuer bereits in seine vierzehnte Runde. Die Ausschreibung richtet sich an alle Volksschulen (3. und 4. Schulstufe) in Tirol und den Siegern winken gewohnt tolle Preise. Eine Teilnahme lohnt sich also!
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr und der bereits laufenden Zusammenarbeit mit 31 Schulen, sind Bewerbungen für das Projekt makingAchange für das Schuljahr 2021/22 ab 19. März 2021 über www.makingachange.ccca.ac.at, mittels Online-Bewerbungsbogen möglich!
Bewerbungsschluss für die Peer-Sommerwoche ist der 12.5.2021, für alle restlichen Formate Ende Juni!
"Klimaschulen" ist ein Programm des Klima- und Energiefonds, an dem sich alle Klima- und Energie-Modellregionen und deren Schulen beteiligen können. Ziel des Programms "Klimaschulen" ist es, Projekte mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen, die das Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels schärfen. Mit dem Programm soll ein wichtiger und langfristig wirksamer Beitrag zur Treibhausgas-Reduktion und zum effizienten Energieeinsatz in Österreich geleistet werden.
Weblink:
Im Zuge dieses Programms werden Schulen, Kindergärten und Horte von erfahrenen Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberatern ein Schuljahr lang begleitet. Sie erhalten Unterstützung bei der Mobilitätserhebung, bei der Umsetzung von Projekten und Aktivitäten und bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.
Verwendete Quelle:
Umwelt und Nachhaltigkeit: Labels und Netzwerke für Schulen (Seite 34 ff)